Portraitfoto Vanessa Weeke

Vanessa Weeke

Vanessa Weeke studierte Wirtschaftspsychologie an der Privaten Hochschule Göttingen. Im Projekt „Smart Country – Kommunal. Digital. Vernetzt.“ liegt ihr Arbeitsschwerpunkt auf der Betreuung und Weiterentwicklung des Portals wegweiser-kommune.de. Der Wegweiser stellt für alle Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern, Daten zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen vor Ort zur Verfügung.


Die letzten Beiträge

Männlicher Ingenieur mit einem Landwirtschaftsroboter auf einem Feld. Im hintergrund geht die Sonne unter.

Auftakt der Initiative “Digitale Landpioniere”

Der ländliche Raum erfährt spätestens seit Corona rasch wachsende Aufmerksamkeit. In diesem Diskurs erscheinen Kommunen nicht mehr nur als Orte mit großen Herausforderungen wie Verschuldung und Abwanderung. Insbesondere für viele Großstädter, die ortsunabhängig arbeiten können, wird der ländliche Raum zunehmend zum Sehnsuchtsort. Politiker*innen und Gemeindevertreter*innen, die diesen Wandel erkennen und mit viel Mut und Tatkraft, […]

Der Markplatz in Angermünde. Im Zentrum des Fotos steht ein altes, weißes Gebäude, das aber hübsch renoviert wurde.

Walkshops in Brandenburg: Leerstände für neue Projekte erkunden

Mit modernen Arbeits- und Lebenskonzepten versuchen Dörfer und Kleinstädte Bürgerinnen und Bürger für das Leben auf dem Land zu gewinnen. Insbesondere die Digitalisierung bietet für die Stadt-Land-Integration einige Chancen. In Brandenburg wurden nun in zwei Kommunen sogenannte Walkshops durchgeführt, um gemeinsam mit Zivilgesellschaft und Wirtschaft neue Ansätze zu initiieren. In einem Wechsel von Walk & […]