Willi Kaczorowski

Willi Kaczorowski ist Strategieberater für die Digitalisierung von Städten und Regionen. Zusammen mit Gerald Swarat hat er zuletzt 2018 das Buch „Smartes Land – Von der Smart City zur Digitalen Region“ publiziert. Zuvor war er im öffentlichen Dienst, bei internationalen Unternehmensberatungen sowie beim Technologiekonzern Cisco tätig.


Die letzten Beiträge

Überforderung der Städte mindern – Ländliche Regionen digital ausbauen

Die Metropolen und großen Städte sind immer noch Anziehungspunkte für viele Menschen. Studierende, die ihre Heimat verlassen, ältere Menschen, die sich dort eine bessere Gesundheitsversorgung versprechen oder Immigranten machen einen Großteil der neuen Stadtbewohner*innen aus. Zugleich ersticken die Metropolen und Großstädte aber auch an ihrer Anziehungskraft. Was sind Stärken und Schwächen der Großstädte? Metropolen und […]

5 Gründe für digitale Strategien in Kommunen

Der digitale Vordenker und Bestsellerautor Christoph Keese bringt es auf den Punkt: In seinem neuen Buch „Disrupt yourself“ legt er dar, dass der heute 30-Jährige die vollen Auswirkungen der Digitalisierung,  Automatisierung und des Einsatzes der Künstlichen Intelligenz während seines Berufslebens erleben werde. Und bei den heute 50-Jährigen sei die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich ihr […]