Porträtfoto Markus Overdiek

Markus Overdiek

Markus Overdiek ist Project Manager im Programm „Megatrends“ der Bertelsmann Stiftung. Seinen Master-Abschluss machte er in „Public Policy“ mit dem Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Praktische Erfahrungen sammelte er unter anderem beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, der Deutsche Bahn AG, dem Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung in Münster sowie der HHL Graduate School of Management in Leipzig.


Die letzten Beiträge

Eine Kleinfamilie spaziert mit einem Kleinkind in einem Park.

Smart Cities: In kleineren Städten fühlen sich Menschen wohler

Die Urbanisierung schreitet voran – auf der Welt, in Europa und in Deutschland. Daraus ergeben sich für Politik und Gesellschaft zahlreiche Herausforderungen. Die Mietpreise steigen, die Infrastruktur ist an manchen Orten bereits überlastet. Ob Menschen in Städten aber tatsächlich glücklicher leben als auf dem Land, ist fraglich. Zu diesem Schluss kommt die empirische Arbeit „Smart […]